Das gesamte Schuljahr ist gefüllt mit spannenden Lehrausgängen, interessanten Klassenprojekten und zahlreichen Schulveranstaltungen. Unsere Schule fördert den Austausch und die Zusammenarbeit mit ExpertInnen aus allen Lebensbereichen. Auf dieser Seite bekommen Sie einen kleinen Einblick in die Aktivitäten unserer Klassen und unseren Schulalltag.
Nach einem 10-wöchigen Schwimmkurs in der Römertherme haben die Mädchen und Buben der 3.c Klasse ihre Schwimmprüfung bravorös geschafft.
Die Freude war groß, als die Kinder von ihren Schwimmlehrern Andreas und Niko ihre Früh-, Frei- oder Fahrtenschwimmerausweise überreicht bekamen.
Der Biospärenpark ist ein Schutzgebiet in dem es besondere Kulturlandschaften gibt. Das sind Landschaften, die von Menschen geschaffen wurden und auch von ihnen erhalten werden sollen. In jedem Biosphärenpark gibt es eine sogenannte Kernzone, in der die Natur geschützt ist und sich ohne Einfluss des Menschen entwickeln kann. Mit Begeisterung bauten und gestalteten die Kinder ihren eigenen Biosphärenpark.
Bei einem spannenden Workshop erfuhren die Kinder der 3. Klassen jede Menge Wissenswertes über erneuerbare/nicht erneuerbare Energien und konnten spielerisch den Weg vom Kraftwerk in die Steckdose kennenlernen.
Heute hatten nicht nur die Kinder der 3.c viel Spaß auf der Airtrack.
Bewegung wird an unserer Schule groß geschrieben. Die 1c hatte heute viel Spaß mit bunten Luftballons. Besonders die goldenen Ballons hatten es uns angetan.
Frau Ehrnhofer von der Arbeitsgemeinschaft Seminarbäuerinnen machte mit uns einen Workshop zum Thema Gemüse. Sie brachte uns frisches Gemüse zum Riechen, Fühlen und Schmecken mit und machte mit uns tolle Übungen und Spiele. Am Ende des Workshops halfen alle mit, aus dem mitgebrachten Gemüse einen guten Aufstrich für Gemüsebrote zu machen. Alle Detektivinnen und Detektive waren begeistert und freuen sich schon darauf, Frau Ehrnhofer bald wieder zu sehen - dann vielleicht schon mit frischen Erdbeeren ;-).
Am Tisch sitzen, schreiben, rechnen, lesen... - so läuft das bei uns nicht. Jede Woche warten spannende Aufgaben auf uns. Wir haben flexible Arbeitsplätze, Lernwerkstätten und Lernen mit allen Sinnen. Gemeinsam macht so das Lernen Spaß.
Zuerst malten wir Streifen auf ein Blatt Papier mit Ölkreiden. Wir schnitten die Streifen ab und webten damit unser buntes Künstler-Gitter. Alle Kinder sind sehr stolz auf ihre Werke.
Auf die Plätze, fertig los! Trainer der FC Admiral Wacker zeigten den Kindern Technik für das Spielen von Fußball im Rahmen eines Stationenbetriebes im großen Turnsaal unserer Schule. Voller Begeisterung nutzen die Kinder dieses Angebot und trainierten ihre Fußfertigkeiten. Zum Schluss gab es Goodiebags und natürlich Gruppenabschlussfotos. Es hat allen viel Spaß gemacht!
Die neue Ausstellung „Arnulf Rainer & Art Brut“ inspirierte die Gruppe 1b zu kreativem Gestalten. Gemeinsam wurde ein farbenfrohes Kunstwerk betrachtet, das viele neue Eindrücke und Ideen weckte. Die bunten Elemente der Werke regten die Kinder dazu an, eigene kreative Ausdrucksformen auszuprobieren.
Mit unserer Schulpolizistin Bettina durften die Kinder der 1. Klassen wieder lernen, wie man sich im Straßenverkehr richtig verhält. Geduldig erklärte sie ihnen wichtige Verkehrsregeln und übte gemeinsam mit ihnen das sichere Überqueren der Straße. Besonders spannend fanden die Kinder die praktischen Übungen, bei denen sie ihr neues Wissen sofort anwenden konnten.
Die Stadtbücherei Baden veranstaltete zum Tag der Bücherei im Theater am Steg eine Kinderbuchlesung eines modernen Märchens. Die Geschichte „Josch, der Frosch“ begeisterte die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer, besonders durch die eingebauten Mitmach-Elemente, die den Kindern sowohl Gesprächsanlässe als auch Bewegungsmöglichkeiten boten. Die Kinder der 1b sowie der Vorschulklasse waren sichtlich begeistert!
Neugierig tauchten die Kinder der Vorschulklasse bei einem Kreativworkshop von Krümelzauber aus Hernstein in die Welt des Nassfilzens ein. Das Arbeiten mit Seife und der zauberhaften Märchenwolle bereitete ihnen große Freude, und so entstanden viele liebevoll gestaltete Filzwerke, auf die die Kinder sehr stolz sind.
Die Vorschulklasse, die 1b Delfinklasse und die 2b Meeresklasse feierten gemeinsam ein stimmungsvolles Lichterfest. Laternen, leuchtende Sterne, ein kleiner Umzug, Lieder, Kipferl und Punsch sorgten für eine warme und festliche Atmosphäre. Hell wie die Sterne leuchteten all die Lichter in die Welt hinaus.
Geschicklichkeitsparcour: Balance und Konzentration sind hier gefragt. Die Vorschulkinder haben die Challenge mit Bravur gemeistert. Auch beim Parcourturnen mit der Sportunion Baden konnten die Kinder ihre motorischen Fertigkeiten unter Beweis stellen und hatten sehr viel Spaß dabei.
Voller Motivation nutzen die Vorschulkinder die Spielzeiten dazu, Landschaften und Bauwerke bis hin zu kleinen Städten zu bauen, die natürlich im Anschluss zum kreativen Spiel im Miteinander genutzt werden. Stolz präsentieren die Baumeister*innen hier ihre Konstruktionen, die farbenfroh und beeindruckend durchdacht gestaltet sind.
Der erste große Ausflug der Vorschulklasse führte ins Arnulf Rainer Museum zum Workshop „Metamorphose: Erforschen, Entfalten und Verwandeln“. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei, betrachteten die Werke Rainers und gestalteten im Anschluss an eine Zeichenübung mit verbundenen Augen selbst lebensgroße kreative Kunstwerke in Kleingruppen. Die Kinder hatten viel Spaß und Freude an ihrem gemeinsamen Tun.
Am Freitag, den 7.11. fand für die Kinder der 3. Klassen ein Forschertag statt. Die Kinder konnten zu den Themen Optik, Kugelbahn, Magnetismus und Technik einen ganzen Vormittag Erfahrungen sammeln und Erkenntnisse vertiefen. Bei allen Stationen gab es viel zu entdecken und auszuprobieren.
Die Hexen sind los ...
Happy Halloween und schöne Herbstferien wünscht die 3.c Klasse.
Heimatkunde - Die Geschichte unseres Schulhauses
Beim Spaziergang durch Baden hat die 3.c die Gebäude besichtigt, wo einst ein Schulhaus untergebracht war, bevor die Volksschule Weikersdorf in der Radetzkystraße gebaut wurde.
Die ersten Kinder wurden im Meßnerhaus der Helenenkirche von Mönchen unterrichtet.
Da haben wir es heute noch nicht hingeschafft.
Foto 1: Schulhaus in der Weilburgstraße (ehemaliges Gasthaus zum Sandwirt)
Foto 2: Helenenschule (heute KiGa)
Foto 3: Schulhaus in der Kornhäuselgasse 3
Alles nachzulesen im Heimatkundeheft der 3.c Klasse
Die Schnupperstunde Badminton hat den Kindern der 3.c großen Spaß gemacht. Danke an den Verein TopFit Badminton!
Schulanfang in der 3.c Klasse - Wir sind wieder da!
Gleich in der 1. Schulwoche ging es zu einer Trockenrasenexkursion, wo wir von einer Biologin viel über das Leben der Tiere und Pflanzen am Trockenrasen lernten.
