KLIMASCHUTZPREIS 2018

Wir sind stolze Sieger des Klimaschutzpreises 2018!

"Mahlzeit - wir kochen für ein gutes Klima."

UNSER ZIEL WAR KLAR ...

 

Wir wollen uns am Klimaschutz beteiligen und ein Statement setzen!

 

Ziel des Projektes war es, mit den Schülerinnen, Pädagoginnen und Eltern Projekte durchzuführen, die einerseits das Bewusstsein für die Herausforderungen des Klimawandels schärfen und andererseits Lösungskonzepte erarbeiten.

 

SchülerInnen, Pädagoginnen, Bürgermeister Stefan Szirucsek, Vizebürgermeisterin Helga Krismer und der Manager der Klimamodellregion Baden, Gerfried Koch, beim Projektstart.

 


WAS HABEN WIR GEMACHT?

In 14 Umsetzungsprojekten, neun Workshops und vier Exkursionen wurden die Zusammenhänge von Ernährung, Lebensstil, Konsum, ökologischer Fußabdrücke und Energieverbrauch erarbeitet.

 

Hier einige Eindrücke:

 

Klimaschutzpreis Junior 2018 für Badener Schulprojekt

„Mahlzeit – wir kochen für ein gutes Klima“

 

Wir sind Klimaschutzpreisträger 2018 jubelten über 100 Schülerinnen und Schüler aus Baden. Das Klimaschulen-Projekt „Mahlzeit – wir kochen für ein gutes Klima“ hat es geschafft. Die Bewertung der Jury und das Public-Voting haben das Badener Projekt zum Sieger gemacht. Unglaubliche Freude herrscht zum Schulschluss bei allen Beteiligten in der Volksschule Baden-Weikersdorf, dem BG&BRG Biondekgasse und der HLA Baden. 

 

Projektleiter Dr. Gerfried Koch ist begeistert: „Erstmals holen wir den Klimaschutzpreis nach Baden und Niederösterreich. Die Auszeichnung ist ein sehr würdiger Abschluss unseres außergewöhnlichen Klimaschutzprojekts zu Ernährung, Lebensstil und Energieverbrauch. Die begeisterten SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern können sich freuen und haben es verdient“.

 

Mehr als hundert SchülerInnen der Klimaschulen Volksschule Baden-Weikersdorf, BG/BRG Baden Biondekgasse und der HLA Baden haben viele Projekte zum Thema Klimaschutz und Ernährung umgesetzt: Unter dem Motto „Mahlzeit – Wir kochen für ein gutes Klima“ wurden zum Beispiel eine Fotoausstellung zum Wocheneinkauf einer Familie, das Theaterstück „um.WELT“, ein Nachhaltigkeitscheck bei lokalen Lebensmittelerzeugern und Workshops zur Klimarelevanz von Palmöl umgesetzt. Neben einem Film zum Thema „Saisonalität und Regionalität beim Kochen“ und einem Kochbuch mit klimafreundlichen Rezepten ist auch ein Klimaschutzlied entstanden. Ihre Ideen, was im Klimaschutz passieren müsste, damit der Klimawandel das Leben nicht sehr ungemütlich macht, haben die SchülerInnen in Briefen an die Badener Bevölkerung formuliert, die 2050 geöffnet werden. Das Jahr in dem das Pariser Klimaschutzabkommen auch in Österreich umgesetzt sein müsste.

Der Österreichische Klimaschutzpreis Junior wurde vom Nachhaltigkeitsministerium und dem ORF im Jahr 2012 ins Leben gerufen. Das Siegerprojekt wurde durch die Telefon-, Internet- und Facebook-Abstimmung und die Bewertung der Jury zum Klimaschutzpreis Junior bestimmt.

https://www.bmnt.gv.at/umwelt/klimaschutz/klimaschutzpreis/klimaschutzpreis-junior.html

UNSERE SIEGESFEIER

Im Cinema Paradiso konnten wir die Siegesfeier so richtig auskosten und uns feiern lassen.